Charakter

Der Mann mit Bäumen»Damit der Charakter eines Menschen wahrhaft außergewöhnliche Qualitäten offenbare, muss man das Glück haben, seine Tätigkeit während vieler Jahre beobachten zu können. Und wenn dieses Tun frei ist von jeglichem Eigennutz und die ihn leitende Idee von beispiellosem Edelmut, wenn ferner sicher feststeht, dass er nirgendswoher Dank erwartet, und wenn er zu dem allem auf der Welt sichtbare Spuren hinterließ, dann hat man unfehlbar einen unvergesslichen Charakter vor sich.«

So beginnt der französische Schriftsteller Jean Giono seine Geschichte “Der Mann, der Bäume pflanzte”, die er 1953 im Auftrag des Magazins «Reader’s Digest» geschrieben hat, die viele Menschen ermutigt hat ihre Vision zu leben.

Es ist der Charakter eines Menschen der einer Vision Gestalt gibt – sie Wirklichkeit werden lässt. Das unterscheidet Visionäre von Träumern.

One thought to “Charakter”

  1. Hört sich sehr interessant an. Ein Visionär ist also ein Träumer mit Charakter. Dann gilt es Träume zu leben und Charakter zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar